Über den Club

1952 wurde Oberstudiendirektor Ferdinand Waller zum Rektor der Oberrealschule Ingolstadt, dem heutigen Christoph Scheiner Gymnasium, ernannt. Mit ihm kam seine Frau Elisabeth, eine passionierte Bridgespielerin, nach Ingolstadt. Aus Mangel an Bridgepartnern organisierte sie einen Unterricht in diesem Kartenspiel für  eine Gruppe von Damen der Ingolstädter Gesellschaft, die zusammen im Donau Ruder Club Tennis spielten.  Zu den Bridgeschülerinnen zählten unter anderem Maria Bäumler, Trude Höchstädter, Frau von Großmann, Frau Stegmeier, Frau Fleck und weitere. Nach Jahren des privaten Spielens wurde 1966 aus diesem Kreis der Bridgeclub Ingolstadt gegründet, der seit 1993 ein eingetragener Verein ist.
Aktuell (Stand April 2016) hat unser Club 107 Mitglieder (73 weibliche, 34 männliche).
Mit weiteren 26 Vereinen gehört der BCI dem Bridgeverband Nordbayern an, der einer von 14 Regionalverbänden unter dem Dachverband des DBV (Deutscher Bridgeverband) in Deutschland ist. Der DBV hat ca 29000 Mitglieder in 500 Vereinen.
Am Ligabetrieb des Bridgeverbandes Nordbayern nehmen in der Saison 2018/2019 zwei Mannschaften des BCI teil und zwar in der Regionalliga und der Landesliga 3.
In unserem Club werden regelmäßig 3 Turniere pro Woche gespielt, Gäste sind uns jederzeit willkommen.